Seenotfall – neue Seenotsignalmittel, die die Alarmierung einfacher machen sollen.

Seenotsignalmittel

Reicht eine batteriebetriebene LED Handfackel im Notfall aus?

Ist in Zukunft der Fachkundenachweis nach dem Sprengstoffrecht für Führer von Wasersportfahrzeugen, der sogenannte Pyroschein, nun unnötig? Die Münchner Segel- und Motorbootschule Lifestyle Yachting testet die neue
ODEO LED Flare. In unserem Test hat die batteriebetriebenen LED Handfackel von ODEO hervorragenden Werte in Punkto Helligkeit, Reichweite, Leuchtdauer und Handling aufgewiesen.

Im Küstenbereich ist sie somit ein vollwertiger Ersatz zu konventionellen Handfackeln. Wer sich mit seiner Yacht allerdings im Hochseebereich, abseits der Küste, aufhalten will, wird wegen der größeren Sichtweite auf Seenotsignale mit Fallschirmraketen kaum verzichten wollen.
Diese fallen aber nach wie vor, zumindest in Deutschland, unter das Sprengstoffrecht. Eine klare Kaufempfehlung ist das neue Seenotsignal trotzdem. Hier die deutlichen Vorteile gegenüber der herkömmlichen Handfackel:

LED Handfackel Herkömmliche Handfackel
Kauf kann problemlos erworben und per Post versendet werden Kein Versand, Verkauf nur gegen Vorlage Pyroschein
Brenndauer 5 Stunden 30 Sekunden
Hitzeentwicklung Keine Enorme Hitzeentwicklung Verletzungsgefahr!
Wiederverwendung nach Gebrauch Ja. Drei neue Batterien vom Typ AA einlegen. Fertig. Nein.
Lebensdauer Theoretisch unendlich ca. 3 – 5 Jahre
Entsorgung Nur die leeren Batterien kostenpflichtig, über Fachhandel
Befestigung Gewinde / Halterung keine Befestigung möglich
Kosten 160,- € 30,-€

 

Fazit:

Die neue LED Technik macht es möglich. Das ODEO Flare ist der ideale Begleiter, nicht nur für Yachtskipper im Küstenbereich, sondern auch durch sein geringes Gewicht von nur 200g, auch für jeden Outdoorsportler wie Kajakfahrer, Bergsteiger, Kletterer usw. bestens geeignet. Die lange Brenndauer ist überragend und vor allem ungefährlich für den Benutzer. Somit ist es auch der ideale Reisebegleiter und gehört in jeden Skipperkoffer.

Herzlichst, Ihr,
Frank Siebenhofer
RYA Yachtmaster