Der neue Sportbootführerschein für den Fahrtbereich Binnen und See im Scheckkartenformat ab dem 01.01.2018

…endlich ist es soweit!

Die erste Skipperin, die in Deutschland ihren neuen Sportbootführerschein im Scheckkartenformat ausgehändigt bekommt ist, wir kennen sie alle: Erika Mustermann.

Sportbootfuehrerschein

Lang hat es gedauert, viele Anläufe hat es gebraucht. Nun endlich kommt die kleine, wasserfeste Karte für die Geldbörse. Ist den Behörden damit nun der ganz große Wurf gelungen? Hilft uns Yachtsportlern diese neue Format wirklich weiter? Im Gegensatz zu Früher hat Frau Mustermann als Skipperin nun nur noch ein Dokument mitzuführen, das ihr ihre Qualifikation bescheinigt und in dem das jeweilige Fahrtgebiet eingetragen ist.

IW ( Inland Waters / Binnenschifffahrtsstraßen, schiffbare Binnengewässer )
CW ( Coastal Waters / Seeschifffahrtsstraßen, oder einfacher gesagt: Küstengewässer )
M ( Motorized Craft / Antriebsmaschine )
S ( Sailing Craft / unter Segeln )

Da der deutsche Sportbootführerschein See und Binnen im Ausland, seit je her, bei den Behörden höchste Anerkennung genießt, ist das neue Zertifikat für die meisten Yachtsportler bei den allgegenwärtigen Kontrollen auf See und in den Häfen sicher vollkommen ausreichend.

Was viele nicht wissen:
Der deutsche Sportbootführerschein beinhaltet seit Jahren das ICC, das sogenannte International Certificate of Competence.
Interessant:
Um keine unnötige Verwirrung zu stiften, hat man sich scheinbar entschlossen, die freiwilligen, amtlichen Führerscheine, wie den Sportküstenschifferschein ( SKS ), den Sportseeschifferschein ( SSS ) und den Sporthochseeschifferschein SHS, die im Ausland kaum bekannt sind, erst gar nicht in das neue Kartenformat aufzunehmen. Gut so! Die Fähigkeit eine Yacht verantwortungsvoll und sicher zu führen, ist nicht eine Frage von vielen Führerscheinen, sondern von guter Ausbildung und dem stetigen Willen eigene Fähigkeiten zu trainieren und weiterzuentwickeln. Genau dieses Wissen versuchen wir Ihnen bei Lifestyle Yachting, der Segel- und Motorbootschule in München zu vermitteln.

Herzlichst, Ihr, Euer,
Frank Siebenhofer