Ein Elektroboot im Test

Auf unseren bayrischen Seen sind Verbrennungsmotoren reglementiert. Was tun, wenn man trotzdem elegant und mit einem schicken Boot den Spaß auf dem Wasser genießen will?

Die Firma Frauscher vom Traunsee in Österreich hat den Trend erkannt und bietet speziell für Binnenseen schöne und elegante Elektroboote an. Wir haben den Elektromotorboot-Test gemacht!

Im Test das neue Modell der Frauscher Alassio 650.

Elektroboot

Juni 2016:
Die Vorfreude des neuen Eigners war groß. Schon knapp 12 Wochen nach der Bestellung auf der österreichischen Bootsmesse in Tulln an der Donau, rollt der Truck mit der werftneuen Frauscher Alassio Richtung Bootskran.

Der erste Eindruck nach dem Entfernen der Transportverpackung: Schöne Farb- und Formgestaltung, Bootsbauhandwerk vom Feinsten.

Der junge Verkaufschef von Frauscher, Florian Helmberger, der seit dem Erstkontakt alle Details wie Farbe, Ausstattung und technische Details geplant hat, lässt es sich nicht nehmen, die Yacht selbst dem neuen Besitzer zu übergeben. Und auch ich durfte bei der Übergabefahrt dabei sein.

Erster Eindruck auf dem Wasser für mich als Motorbootfahrer:

Unglaublich. Man hört nichts. Absolut gar nichts. Der Motor nimmt geräuschlos und mit beeindruckendem Drehmoment gut regelbar die Steuerbefehle an. Die Beschleunigung ist deutlich. Einzige Referenz: das Plätschern, des am Rumpf vorbei strömenden Wassers wird lauter und die Digitalanzeige des Stromverbrauchs zählt nach oben. Bei Volllast gönnt sich der Elektro-Motor eine Stromaufnahme von bis zu 180 Ampere. Da fließt ein stattlicher Strom von den Batterien in Richtung Motor.

Die Höchstgeschwindigkeit pendelt sich bei knapp 10 Knoten ein, was einer schnellen Verdrängerfahrt entspricht. Wasserskifahren ist nicht möglich. Die Yacht verfügt über einen Eco-Modus. Dieser verlängert die Reichweite enorm, setzt dabei die Vmax auf ca. 6 Knoten herab. In diesem Modus soll eine Fahrt von gut 4 Stunden möglich sein, was auf Binnenseen meist absolut ausreichend ist.

Verarbeitung:

Der Rumpf harmoniert in der Sonderfarbe anthrazit perfekt mit dem Teakdeck, welches gegen Aufpreis auf allen Flächen verbaut wurde. Vorschiff, Cockpit und Badeplattform sind mit hochwertigem Teak belegt. Die Verarbeitung ist, wie von Frauscher gewohnt, makellos. Highlight ist die mit Kunstleder bezogene Liegefläche im Heckbereich, auf der 3 Erwachsene bequem Platz finden. Mit dem ausgewählten Zubehör wie Bose Soundanlage und Kühlschrank macht eine Ausfahrt oder ein entspannter Badetag vor Anker besonders viel Spaß.

Antrieb des Elektrobootes:

Angetrieben wird das Elektromotorboot durch einen sogenannten Unterflurantrieb. Dabei befindet sich der 10kW Elektromotor auf einem, um fast 180° drehbaren, unter dem Rumpf befestigten, torpedoförmigen Pod, der die Yacht sowohl steuert, als auch antreibt. Das Unterwasserschiff hat keine kursstabilisierenden Kanten (Sicken) um den Wasserwiderstand möglichst gering zu halten.

Fahrverhalten:

Durch die fehlenden Sicken sind Kursänderungen z.B. bei Hafenmanövern gewöhnungsbedürftig. In engen Kurven schwingt das Heck deutlich aus, bei PKW´s würde man dieses Verhalten Übersteuern nennen. Es bedarf ein bisschen Zeit und Übung um das richtige Steuern in Kombination mit der passenden Geschwindigkeit zu finden. Für Anfänger sicher eine Herausforderung. Eine Art Finne am Unterwasserschiff würde das Fahrverhalten sicher stabilisieren.

Mein Fazit zum Elektroboot von Frauscher:

Nach einer Untersuchung der MCA werden die meisten schnellen Sportboote in knapp 90% der Zeit in Verdrängerfahrt oder vor Anker genutzt. In nur ca. 10% der Nutzungszeit wird wirklich schnell gefahren.

Genau diesen Eindruck habe ich aus eigenen Beobachtungen auch.  Somit deckt ein Elektroboot die meisten Anforderungen der Bootsbesitzer ab, die einfach einen entspannten Tag auf dem Wasser verbringen wollen.

Es fallen keine zu hohen Nutzungskosten an, die Anmeldung bei den meisten Landratsämtern ist problemlos. Außer der Schwierigkeit einen Liegeplatz mit Stromanschluß zu finden, ist eine Elektroboot ideal für unsere Binnengewässer. Unser Elektromotorboot-Test fällt also sehr positiv aus!