Neue Yacht Pflegeprodukte

Der Praxistest…

Um es vorweg zu nehmen.
Ausbildungsyachten sind hohen Strapazen ausgesetzt.
Tägliche Nutzung. Wechselnde Crews und rauher Übungsbetrieb.
Dazu kommen revierabhängige Einflüsse, wie z.B. am Starnberger See relativ kalkhaltiges Wasser und hohe Verschmutzung durch die nahen Bäume am Liegeplatz.

Die Außenhaut der Yacht, das sogenannte Gelcoat benötigt dadurch ständige Aufmerksamkeit und Pflege.
Durch Zufall wurde ich auf die Firma Swissvax aufmerksam, die im Yachtsegment ihre Produkte eher im Verborgenen anbietet.
Keine Messeauftritte, keine Werbung in einschlägigen Bootsmagazinen.
Auch auf der Homepage der Firma ist das Thema Bootspflege nur als kleiner Unterpunkt einer großen Auswahl an Premium Auto Pflegeprodukten zu finden.
Man hat fast den Eindruck, als wolle man die Pflegemittel nur einem kleinen, erlesenen Kundenkreis anbieten.

Getestet wurden von mir die Produkte:
Gel Coat Revitalizer zum Preis von: € 89.- / 250ml
Gel Coat Cleaner Fluid, € 39.- / 250ml
Gelcoat Infusion Wax € 149.- / 250 ml

Die Beratung durch das freundliche und fachkundige Personal war bestens,
zusätzlich bekommt der Kunde ein kleine Fibel, die den Umgang mit den Produkten nochmals ausführlich erklärt und Tipps gibt, um beste Ergebnisse zu erzielen.
Um nochmal auf den Preis zu kommen:
Diese Yacht Pflegeprodukte kosteten ein vielfaches der Produkte der Mitbewerber wie zum Beispiel Yachticon oder International.
Wie mir allerdings bestätigt wurde, verhält es sich ebenso mit den Auto Pflegeprodukten der Firma Swissvax, die, obwohl deutlich teurer als die Mitbewerber, eine stetig wachsende Fangemeinde unter den Besitzern exklusiver Sportwagen haben und dort Kultstatus besitzen.

Nun mußte das Produkt beweisen was es kann.

Der Test:
April 2016, Testobjekt meine Sun Odyssey 33i, Bj 2011, Yachthafen Rambeck / Starnberg
Die Außentemperatur ca. 20° Celsius.

Der vorbereitende Arbeitsschritt ist die gründliche Reinigung des Rumpfes.
Die Entkalkung wurde schon am Ende der letzten Saison, kurz vor dem Einwintern, vorgenommen.

Arbeitsschritt 1 Backbordbordseite
Gelcoat Revitalizer, wie in der Fibel erklärt, auftragen.
Keine kreisenden Bewegungen – nur von rechts nach links und von oben nach unten.
Hier war schon ansatzweise zu erkennen, daß sich Verfärbungen, dunkle Flecken usw. gut vom dem Gelcoat entfernen ließen.

Arbeitsschritt 2
Nachdem der Rumpf ( ca. 12qm ) behandelt wurde, wurde auf die vorhandene Schicht Revitalizer der Gelcoat Cleaner nach dem selben Prinzip aufgetragen.

Arbeitsschritt 3
Die beiden Schichten von Revitalizer und Gelcoat Cleaner wurden dann mit einem weichen Microfasertuch vom Rumpf entfernt.
Eine sichtbare Reinigungswirkung der beiden Produkte war feststellbar.
Die Außenhaut des Rumpfes war gleichmäßig weiß, Flecken, Schrammen und kleinere Kratzer waren verschwunden oder zumindest deutlich weniger sichtbar.

Arbeitsschritt 4
Nun wurde das Infusion Wax aufgetragen.
Gleich auffallend: der angenehme Geruch des Produkts aus hochprozentigem Carnauba Wachs. Die Experten haben mir geraten, das Produkt mit der blanken Hand quasi „einzumassieren“. Das war mir dann aber doch eine Spur zu übertrieben, so musste ein weiches Reinigungspad aus Baumwolle herhalten.

Arbeitsschritt 5
Polieren. Nun wurde der Rumpf poliert und dadurch das überschüssige Wachs entfernt.
Das Ergebnis: Ein wunderbar gleichmäßig glänzender Rumpf.

Alles in allem waren für dieses Ergebnis inklusive der Reinigung und Entkalkung der Außenhaut sieben Arbeitsschritte nötig.
Einen ganzen Frühlingstag gewidmet nur der Backbordseite meiner Ausbildungsyacht.
Steuerbordseite und Heck wurden am nächsten Tag behandelt.

Fazit nach fast 6 Monaten:
Ungeachtet der relativ hohen Kosten und der vielen Arbeitsschritte empfehle ich, viel Zeit, Liebe zum eigenen Boot und eine Poliermaschine mitzubringen.
Ohne einen gewissen „Freakfaktor“ zur Bootspflege werden die vielen Arbeitsschritte schnell entmutigend.

Resultat:
Regenwasser oder Waschwasser perlt nach fast einer ganzen Saison noch immer wunderbar von der Außenhaut ab.
Schwarze Streifen und Schlieren, -die Dauerbegleiter aller Boots- und Wohnmobilbesitzer- lassen sich einfach mit Wasser und einer Waschbürste entfernen.
Das Wachs leistet offensichtlich sechs Monate nach dem Auftragen noch immer seine Arbeit und hat einen schützenden Effekt.
Die Pflegeprodukte sind sehr ergiebig, d.h. es ist jeweils noch ca. die Hälfte davon übrig. Das reicht für die nächste Anwendung.
Wer seine Yacht in neuem Glanze erstrahlt sehen möchte und ein wenig Ausdauer bei der Anwendung mitbringt, wird sicher mit diesen Produkten sehr zufrieden sein und die höheren Kosten als angemessen empfinden.

Herzlichst,

Ihr Frank Siebenhofer, RYA Yachtmaster